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22.11.2024 07:12:43


Anmeldung

Zuständiges Amt: Einwohnerkontrolle

Sind Sie neu nach Alpnach gezogen?
Wir freuen uns, dass Sie hier sind und heissen Sie herzlich willkommen.

Schweizer Staatsangehörige

Sie können Ihre Anmeldung bequem via eUmzug oder persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle erledigen. Bringen Sie hierfür bitte folgenden Unterlagen mit:

  • Heimatschein (Original)
  • Nachweis der obligatorischen Krankenkasse (Krankenkassenkarte oder Krankenversicherungspolice)
  • Mietvertrag, Kaufvertrag oder Bestätigung Untermiete

Ausländische Staatsangehörige

Sie können Ihre Anmeldung bequem via eUmzug oder persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle erledigen. Bringen Sie hierfür bitte folgenden Unterlagen mit:

  • Pass oder Identitätskarte/Personalausweis
  • Aktuelle Zivilstandsdokumente (Geburtsschein, Eheschein, Scheidungsurteil, Familienbüchlein)
  • Mietvertrag, Kaufvertrag oder Bestätigung Untermiete
  • Arbeitsvertrag oder Arbeitsbestätigung
  • Nachweis der obligatorischen Krankenkasse (Krankenkassenkarte oder Krankenversicherungspolice)

Zur Prüfung einer Bewilligungserteilung leiten wir anschliessend die kompletten Unterlagen an das Amt für Migration Obwalden, St. Antonistrasse 4, 6060 Sarnen, weiter.

Bei ausländischen Staatsangehörigen gilt die Anmeldung als erfolgt, wenn vom Amt für Migration Obwalden die Bewilligung vorliegt, bzw. der Ausländerausweis ausgestellt wurde. Allfällige Gebühren im Zusammenhang mit der Ausstellung der Bewilligung werden direkt durch das Amt für Migration erhoben.

Wochenaufenthalt

Wenn Sie sich zum Wochenaufenthalt anmelden möchten, können Sie dies leider nicht über den eUmzug erledigen. Wir bitten Sie, sich persönlich bei uns am Schalter zu melden. Hierfür benötigen Sie einen Heimatausweis (Original), welchen Sie bei Ihrer aktuellen Wohngemeinde erhalten.


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